Was ist Frauenmantel?
Unter Botanikern ist die Pflanze unter dem Namen Alchemilla besser bekannt. Der gängigere Name „Frauenmantel“ rührt daher, dass sich dieses Heilkraut überwiegend in der Frauenheilkunde bewährt hat. In seiner Wirkung ist es äußerst beruhigend und krampflösend. Demnach ist Frauenmantel ideal bei Menstruationsbeschwerden, Bauch- und Unterleibskrämpfen oder Gemütsschwankungen. Die Heilpflanze wird zur Linderung dieser Beschwerden gerne in Form eines Tees eingenommen. Weiter unten finden Sie dazu ein einfaches Rezept zum Selbermachen.
Frauenmantel und Schwangerschaft
Bei Kinderwunsch sorgt der Frauenmantel durch regelmäßige Einnahme für einen gleichmäßigen Menstruationszyklus. Dadurch können fruchtbare Tage und der Eisprung besser berechnet werden.
Im ersten Drittel einer Schwangerschaft trägt Frauenmantel zur Erhaltung der Schwangerschaft bei. Kurz vor der Geburt fördert das Heilkraut die Durchblutung der Gebärmutter und kann dadurch den Körper der werdenden Mutter besser vorbereiten.
Nach der Geburt eines Kindes kann es unter anderem die Milchbildung fördern. Da Frauenmantel jedoch frühzeitig Wehen auslösen kann, sollte im zweiten Drittel und am Anfang des letzten Drittels einer Schwangerschaft darauf verzichtet werden.
Frauenmantel wirkt als Heilpflanze gegen
- PMS und Frauenleiden
- Migräne und Kopfschmerzen
- Bauchschmerzen / Bauchkrämpfe
- Stimmungsschwankungen
- Magen-/Darmbeschwerden
Frauenmantel fördert im menschlichen Körper
- den Menstruationszyklus
- die Muttermilch
- die innere Ruhe
- die Ausgeglichenheit
- die Durchblutung
Kräuterkontor als seriöser Onlineshop für Heilpflanzen und Superfoods
Auf der Suche nach verschiedenen Heilpflanzen sind Sie möglicherweise schon einmal auf den riesigen Shop von Kräuterkontor gestoßen. Der deutsche Anbieter für Pflanzensäfte, Kräuter, getrocknete Blüten und Pflanzenkraut ist bekannt für seine ausgezeichnete Qualität und die schnelle, unkomplizierte Lieferung Ihrer Zutaten.
Bauen Sie sich mit den richtigen Zutaten eine kleine, natürliche Hausapotheke auf, die sie im Notfall gegen körperliche Beschwerden einsetzen können. Bestellen Sie Ihre Zutaten noch heute und profitieren sie von der Heilkraft der Natur! Über diesen Link gelangen Sie zum Onlineshop von Kräuterkontor.
Rezept: Frauenmantel-Tee
Um Menstruationsbeschwerden wie Unterleibskrämpfe oder das prämenstruelle Syndrom zu lindern, wird der Frauenmantel gerne als Tee getrunken. In Kombination mit Schafgarbenkraut wirkt dieser stark entkrampfend. Wir haben übrigens einen ausführlichen Artikel über die Heilpflanze Schafgarbe verfasst, welches ebenfalls gegen Menstruationsbeschwerden hilft.
Die Zitronenmelissenblätter tragen zur Beruhigung des Gemüts bei. Vereinzelte Samen der Brennnessel wirken zusätzlich einer Erschöpfung entgegen und geben Ihnen neue Energie. Somit besitzt der Frauenmanteltee eine äußerst beruhigende und entkrampfende Wirkung.
Für den Frauenmanteltee benötigen Sie:
- 0,5 Liter Wasser
- 1 Handvoll Frauenmantelkraut
- 1 Handvoll Schafgarbenkraut
- 1 Handvoll Zitronenmelissenblätter
- ein Teelöffel Brennnesselsamen
Hier können Sie alle hochwertigen Zutaten günstig erwerben.
Für den Tee zerkleinern Sie nun grob die getrockneten Kräuter und übergießen diese mit dem heißen Wasser. Das Gemisch sollte dann mindestens 10 Minuten lang ziehen, maximal 15 Minuten. Nur so kann Frauenmantel gegen PMS wirken.
Anschließend filtern Sie das Frauenmantelkraut und die restlichen Heilpflanzen aus dem Wasser. Trinken Sie den wohltuenden Tee in kleinen Schlücken und entspannen Sie sich dabei!
Für später auf Pinterest merken