Eine Mundspülung ist nicht nur erfrischend, sondern reinigt auch den Mundraum und schützt die Zähne vor der Entstehung von Karies und vor Bakterien. Aus diesem Grund benutzen sehr viele Menschen in Deutschland regelmäßig – so gut wie jeden Abend – Mundspülung aus der Drogerie. Aber dieser enthält viele fragwürdige Inhaltsstoffe, die man weder schlucken noch einatmen sollte. Dabei kann man Mundspülung selbermachen – ohne großen Aufwand.

Es kann sehr sinnvoll sein, Mundspülung aus einfachen Zutaten selbst herzustellen. Dabei ist es unwichtig, ob man bereits Erfahrung mit der Herstellung von solchen Dingen hat. Wer sich in dieses Thema einliest, wird schnell merken, dass für die meisten häuslichen Produkte lediglich eine handvoll Ressourcen gebraucht werden, die sich immer wiederholen.

Beispielsweise benötigt man für selbsterstellte Putzmittel, Seifen oder Kosmetik immer ein paar Tropfen ätherische Öle – es kann also sehr sinnvoll sein, diese bereits Zuhause zu haben.

Genauso ist es mit der Mundspülung: Während Natron sich zur Reinigung vieler schwieriger Stellen im Haushalt eignet, hat er auch noch eine zahnaufhellende, reinigende Wirkung und wird deshalb in fast jedem Rezept für selbstgemachte Mundspülungen verwendet.

Pfefferminzöl gehört zu den wichtigsten 5 ätherischen Ölen für die Hausapotheke und sollte immer vorrätig vorhanden sein. Das Öl ist sehr vielfältig einsetzbar und man kommt sehr lange mit einem Fläschchen aus.

Die Mundspülung hilft gegen Mundgeruch, Karies und kann auch die Zähne aufhellen, wenn man mehr Natron verwendet oder sich die Zähne damit putzt. Und mit diesen Zutaten können Sie ab heute Ihre Mundspülung selbermachen.

Zutaten für die Mundspülung

Folgende Zutaten werden zur Herstellung eigener Mundspülungen benötigt:

Zubereitung der Mundspülung

Wer destilliertes Wasser nicht kaufen möchte, muss zunächst Leistungswasser abkochen, um auf diese Weise destilliertes Wasser herzustellen. Das Wasser abkühlen lassen und in das Fläschchen geben.

Danach den Natron und die ätherischen Öle dazugeben und das Fläschchen gut verschließen. Ein paar Mal kräftig durchschütteln, so dass sich alle Zutaten vermischen.

Die Mundspülung hält ca. 2 Wochen im Badezimmer (ohne direkte Sonneneinwirkung). Vor jedem Benutzen sollte die Spülung nochmal durchgeschüttelt werden.