Es ist schon seit Jahrhunderten bekannt, dass Baldrian gegen Stress wirkt. Allerdings war der Alltag damals nicht so turbulent wie heute, weshalb der Baldrian an anderen Stellen als Heilpflanze eingesetzt wurde. Beispielsweise hat man Baldrian als Arzneimittel für alle Schmerzbereiche des Körpers eingesetzt. Auch heute enthalten viele Medikamente den pflanzlichen Inhaltsstoff Baldrian gegen Stress oder depressive Verstimmung.
In unserer heutigen schnelllebigen Welt sind wir immer wieder mit stressigen Alltagssituationen konfrontiert. Wir sind bemüht, sowohl beruflichen als auch familiären Idealvorstellungen gerecht zu werden und möchten uns nebenbei auch selbst verwirklichen. In diesem ganzen Chaos bleibt wenig Zeit für Entspannung.
Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, pflanzliche Heilmittel wie Baldrian gezielt für Entspannungszwecke einzusetzen. Nicht nur als Feierabend-Tee, sondern auch im Büro oder morgens zum Frühstück lässt sich Baldrian als Stresskiller hervorragend im Alltag einbauen.
Baldrian hat viele Namen, unter anderem
- Dreifuß
- Katzenkraut
- Theriakwurzel
- Waldspeik
Viele Menschen verwenden Baldrian als pflanzliches Heilmittel bei Schlafstörungen. Allerdings wirkt der Baldrian nicht direkt schlaffördernd, sondern entnimmt dem Körper zunächst einmal nur das Hoch der Nerven. Sobald die übermäßige Erregung der Nerven gelindert ist, lässt es sich viel leichter entspannen und somit auch schlafen. Aus diesem Grund eignet sich Baldrian (wie Lavendel) hervorragend als pflanzliches Schlafmedikament.
Auch für Schüler und Studenten, die besonders leistungsfähig sein müssen und ständig Prüfungen ablegen, kann Baldrian gegen Stress ein pflanzliches Wunder sein. Der Alltagshelfer wirkt gegen Nervosität, Stress und Angstzustände. Auf diese Weise kehrt wieder Ruhe und Balance in das Innere ein und man kann seinen Fokus wieder auf das Wesentliche lenken.
Baldrian wirkt als Heilpflanze gegen
- Nervosität und Stress
- Herzprobleme
- Depressionen
- Schlafstörungen
- Prüfungsangst
- Magenschmerzen
Baldrian fördert im menschlichen Körper
- die Aufmerksamkeit
- die innere Ruhe
- die Ausgeglichenheit
- die Leistungsfähigkeit
- das allgemeine Wohlbefinden
- die Konzentration
Baldriantee gegen Stress und Nervosität
Wer auf der Arbeit besonders gestresst ist, kann sich über den Tag verteilt mit selbstgemachtem Baldriantee versorgen. Für den Entspannungstee wird lediglich eine kleine Baldrianwurzel benötigt, die Sie bei Kräuterkontor erwerben können. Als Experten im Bereich ätherische Öle, Heilpflanzen und Pflanzenextrake können wir die Bio-Heilkräuter vom Kräuterkontor guten Gewissens empfehlen.
Die Wurzel wird ungefähr 1 Stunde in heißem Wasser (ca. 1 Liter) aufgekocht und anschließend 2-3 weitere Stunden stehengelassen. Auf diese Weise gelangen die heilenden Stoffe des Baldrians in das Wasser. Schließlich wird der Tee gefiltert und im Kühlschrank gelagert. Der Baldriantee kann sowohl kalt als auch warm getrunken werden. Für die Süße sorgen pflanzlicher Früchtesirup oder Agavendicksaft.
Entspannungsbad mit Baldrian
Für eine entspannte Stunde in der Badewanne braucht es lediglich die Blüten und die Wurzel des Baldrians. Bereits eine geringe Menge (2 handvoll Wurzel, 1 handvoll Blüten) des Pflanzenwunders sorgt für maximales Wohlbefinden im Bad.
Für den Badezusatz werden die Zutaten mit Wasser aufgekocht (ca. 2 Liter) und anschließend weitere 2 Stunden stehengelassen. Nach dem Ziehen wird das Wasser gefiltert, so dass es kinderleicht dem Badewasser hinzugefügt werden kann. Besonders bei Schlafproblemen empfiehlt sich ein Entspannungsbad mit Baldrianzusatz vor dem Zubettgehen.